Quercus coccinea - die Scharlach-Eiche

News

Quercus coccinea - die Scharlach-Eiche

01Sep 2021

Quercus coccinea: Der Herbst gehört ihr

Hinter dem sommergrünen Baum des Monats verbirgt sich die Scharlach-Eiche. Im Herbst färbst sie ihre Blätter rot – scharlachrot. Unser September-Expertentipp ist bereits dem Indian Summer mit Ahorngewächsen gewidmet, fairerweise möchten wir ergänzen, dass auch die Scharlach-Eiche mit ihren roten Blättern zu diesem Zauber beiträgt.

Noch dazu bleiben sie recht lange am Baum – als wollten sie dem Betrachter besonders lange Freude bereiten.

Doch auch die Rinde der Quercus coccinea entzückt: In jungen Jahren ist sie hellgrau bis silbergrau – und glatt. Im Laufe der Jahre wird sie rissig und schuppig mit Hang zur Warzenbildung. Die Farbgebung ist dann dunkelgrau und harmoniert ausgezeichnet mit dem Blattgrün – und erst recht mit den scharlachroten Blättern im Herbst.

 

 

 

Vom Winde verweht. Und: mehr Licht, bitte!

Auch das Gesamterscheinungsbild lässt auf das Alter schließen. Die Krone ist zunächst kegelförmig, erst später wird sie lockerer und rundlicher. Wer dem Alterungsprozess zuschauen will, braucht allerdings Geduld und selbst einen langen Atem: Quercus coccinea wächst ziemlich langsam, gerade einmal 15 Zentimeter pro Jahr.

Im Mai und Juni zeigen sich grünliche bis gelbe Blütenkätzchen, denen eine Bestäubung durch Wind vorausgeht. Damit dieser durch die Blätter rascheln kann, bevorzugen Eichen einen hellen, sonnigen, lichtdurchfluteten Standort. Gut geeignet sind Parks und große Gärten, am besten als Hauptdarsteller mit gebührendem Abstand – bei einer Wuchshöhe von bis zu 25 Metern keine schlechte Idee.

 

 

Eiche ist nicht gleich Eiche

Unsere Pflanze des Monats ist überwiegend im Osten Nordamerikas zu finden, mittlerweile auch in Mitteleuropa. Sie gehört zu den Rot-Eichen, weicht aber von unseren einheimischen Eichen ab.

Ihre Eicheln sind kleiner und runder. Das Holz ist grobporiger, dafür aber sehr hart und stabil – ein Ergebnis des langsamen Wuchses. Ein zweites Leben als Eichenfass ist aufgrund dieser Eigenschaften nicht möglich, dafür aber als Bodenbelag oder Möbelstück. Das Holz kann sehr gut bearbeitet, gefärbt, lackiert und geölt werden, Schrauben und Nägel halten sauber. Und als kleine Erinnerung an die Herbstfarbe der Blätter ist die Maserung zumindest rötlich-braun.