Pflanze des Monats November - Crataegus prunifolia

News

Pflanze des Monats November - Crataegus prunifolia

01Nov 2019

Welche Hecke ist die richtige für uns? Viele Gartenbesitzer kennen das Problem. Als grüner Rahmen des Grundstücks ist die Hecke ein wesentlicher Bestandteil des Gartens und wird mit viel Bedacht gewählt. In diesem Monat möchten wir Ihnen die Entscheidung erleichtern und eine besonders pflegeleichte, wenn auch (noch) nicht allzu bekannte Heckenvariante vorstellen: den Pflaumenblättrigen Weißdorn.  

 

 

Crataegus prunifolia wird sowohl als Strauch als auch Solitärbaum eingesetzt und kann als Baum eine Höhe von 5-6 m erreichen. Dementsprechend hoch können auch die Heckenelemente werden - unsere größten Exemplare messen 3,40 m! Wer nach einer hohen Grundstücksbegrenzung sucht, liegt mit diesem Weißdorn also genau richtig. Zudem ist er dicht verzweigt und bietet somit auch einen zuverlässigen Sichtschutz. Dieses Merkmal machen sich auch Vögel zu Eigen – denn mit den undurchdringlichen und bedornten Zweigen ist die Crataegus-Hecke ein überaus sicherer Brutplatz.  

 

 

Zugegeben, der Pflaumenblättrige Weißdorn ist im Gegensatz zu manch anderen beliebten Heckenpflanzen nicht immergrün. Doch dafür überzeugt er mit einer spektakulären Herbstfärbung in leuchtenden Gelb- bis Rottönen, welche sehr lange anhaftet. Im Frühjahr und Sommer sind die verkehrt eiförmigen Blätter dieses Weißdorns glänzend dunkelgrün und von Mai bis Juni mit zahlreichen weißen, duftenden Blüten übersäht. Ab August zieren rote kleine Beeren diese Strauch, die eine beliebte Nahrungsquelle für Vögel sind.

 

 

Der Pflaumenblättrige Weißdorn ist sehr pflegeleicht und stellt kaum Ansprüche an seinen Standort. Als wärmeliebende Pflanze gedeiht er am besten an sonnigen bis halbschattigen Plätzen, sollte dort aber nicht zu trocken stehen. Dieses frostharte Gehölz gehört zu den Tiefwurzlern und kann somit bedenkenlos mit flachwurzelnden Stauden kombiniert werden.

 

Wer mit Freude den Wechsel der Jahreszeiten in seinem Garten beobachtet und zudem Interesse am ökologischen Gärtnern hat, ist mit einer Weißdornhecke bestens beraten. Denn mit dem Crataegus prunifolia holen Sie sich nicht nur eine abwechslungsreiche Grundstücksbegrenzung in den Garten, sondern auch ein wichtiges Vogelnähr- und -schutzgehölz.