Pflanze des Monats Mai - Zierapfel 'Profusion'

News

Pflanze des Monats Mai - Zierapfel 'Profusion'

01Mai 2019

Der Wonnemonat Mai begeistert nicht nur mit seinen vorsommerlichen Temperaturen, vor allem Pflanzenliebhaber genießen zu dieser Zeit das farbenfrohe Blütenmeer an Bäumen und Stauden. Eine besonders schöne Blüte trägt unsere Pflanze des Monats – der Zierapfel 'Profusion'.

 

Der Zieräpfel 'Profusion' fällt vor allem durch seine knalligen Blüten auf. Während die Knospen vieler (Zier-) Apfelbäume zwar anfangs pink sind, verblasst ihre Blüte später jedoch zu einem strahlenden weiß. Die Knospen und Blüten des Malus 'Profusion' hingegen strahlen in Dunkelrot. Die Blüte ist stets üppig von Mai-Juni und ein starker Kontrast zu seinem dunklen Laub. Die elliptischen Blätter treiben in einem dunklen rotbraun aus, werden jedoch zum Sommer hin grün.

 

 

 

Im Garten zieht der Malus 'Profusion' alle Blicke auf sich und genießt die Einzelstellung an einem sonnigen Plätzchen. Er ist sowohl als Großstrauch als auch Hochstamm erhältlich. In beiden Fällen kann er bis zu 5m breit werden. Als Hochstamm kann er eine Höhe von 8m erreichen, als Großstrauch bleibt er jedoch kleiner. Pflegeaufwändig ist die Sorte 'Profusion' nicht, sie benötigt lediglich einen Schnitt zum Auslichten der Krone sobald diese zu stark verzweigt ist.

 

 

 

Der optimale Standort für diesen Zierapfel ist ein sonniger bis halbschattiger Platz mit sandig bis lehmigem Boden. Der Malus 'Profusio' bevorzugt mäßig trockene bis feuchte Böden, kommt aber auch mit trockenen Perioden zurecht. Das macht ihn auch für städtische Begrünungen immer attraktiver. Hinzu kommt der hohe Zierwert der Blüten und Früchte. Im Herbst trägt der Zierapfel kleine rundliche, dunkelrote Früchte, die gerne von Vögeln gegessen werden.