Pflanze des Monats Juni - Schwarzer Holunder

News

Pflanze des Monats Juni - Schwarzer Holunder

01Jun 2019

Wo man steht und geht weht einem im Juni der süßliche Duft der Holunderblüten um die Nase. Doch der robuste Strauch macht nicht nur in der die Küche eine gute Figur. Auch im Garten ist unsere Pflanze des Monats vielseitig einsetzbar.

 

Der Schwarze Holunder ist als Strauch oder Kleinbaum erhältlich und erreicht nicht selten eine Höhe von 3m oder mehr. Dämmt man seinen Wuchs nicht ein, wird er auch genauso breit. Holunder wächst sehr schnell, was ihn zu einem beliebten Gehölz für Grundstücksbegrenzungen macht, als Großstrauch oder auch als Hecke. Letztere benötigt einen regelmäßigen Schnitt und stellt eine insekten- und vogelfreundliche Alternative zu gängigen Heckenpflanzen dar.

 

 

 

Neben dem markanten Duft sind die Blüten und Beeren allem voran auch sehr dekorativ. Die zarten, weißen Blüten wachsen in vielzähligen Dolden von Juni bis Juli und wirken auch auf Insekten sehr anziehend. Im Herbst folgen die schwarzvioletten kugeligen Beeren, die u.a. für Gelees, Saft und Likör verwendet werden. Eine ebenso essbare aber kontrastreichere Sambucus Sorte ist 'Black Lace'. Ihr Laub treibt zwar grün aus, nimmt aber rasch eine tief dunkelrote Tönung an. Die Blätter sind im Gegensatz zum Sambucus nigra nicht gefiedert sondern fein geschlitzt. Die pinken Knospen und reinweißen Blüten machen das Farbspiel perfekt. Die Blüten verströmen außerdem einen leicht zitronigen Duft und erscheinen etwas früher als die der gewöhnlichen Fliederbeere.

 

Sambucus nigra ist ein sehr pflegeleichtes Gehölz, welches kaum Ansprüche an seinen Standort stellt. Der Schwarze Holunder gedeiht auf gewöhnlichem Gartenboden und sollte immer leicht feucht stehen da er einen sonnigen bis halbschattigem Platz bevorzugt.