Pflanze des Monats August - Resista®-Ulme ‚New Horizon‘

News

Pflanze des Monats August - Resista®-Ulme ‚New Horizon‘

01Aug 2019

Die Ulme ist ein traditionsreicher Baum, der bis in die 1920er Jahre die Landschaft vieler europäischer Orte prägte. Kurz darauf kam es jedoch zu einem weitreichenden Ulmensterben, welches die Population dieses Großbaums radikal dezimierte. Grund dafür war und ist noch immer der aus dem asiatischen Raum eingeschleppte Ulmensplintkäfer. Er überträgt einen Pilz, der die Wasserversorgung der Pflanze unterbricht und somit zu ihrem Absterben führt.

 

 

 

Resista® hat es sich zu Aufgabe gemacht, diesen robusten Stadtbaum wieder auf der Nordhalbkugel anzusiedeln. Mithilfe der Züchtung resistenter Sorten ist dies auch gelungen - und zwar seit über 35 Jahren in Europa und sogar über 50 Jahren in Nordamerika. Regelmäßige Tests bestätigen die Resistenz gegen die sogenannte Ulmenkrankheit.

 

 

 

Doch die Resista®-Ulmen können noch vieles mehr. Die Sorte 'New Horizon' stellt einen besonders attraktiven Baum für Straßen und Alleen dar. Diese Ulme kann bis zu 25 m hoch und 10 m breit werden. Sie ist schnellwachsend und hat im Alter eine dichte, breitpyramidale Krone. Ihr frischgrünes Laub ist verkehrt eiförmig, die Blüten und Früchte unscheinbar.

 

 

 

Ulmen gelten als sehr tolerante Bäume, welche sowohl Trockenheit als auch kurzzeitigem Hochwasser gewachsen sind. Die Resista®-Ulme ‚New Horizon‘ ist zudem stadtklimafest, anspruchslos gegenüber der Bodenqualität und überaus anpassungsfähig in verschiedenen Lichtraumprofilen. Auch Frost verträgt sie gut. Kurzum, die Ulmen der Marke Resista® sind ideal für den Einsatz im urbanen Raum geeignet.

(Foto: Platz der Republik, Berlin)