Neues Lorberg-Gewächshaus in Kleinziethen eingeweiht

News

Neues Lorberg-Gewächshaus in Kleinziethen eingeweiht

03Feb 2016

Mediterrane Pflanzen, wie Zitrus- und Olivenbäume oder Oleander liegen in Deutschland hoch im Kurs. Verständlich, denn die vollen Blüten und die herrlichen Düfte verbreiten sofort ein südliches Flair – ob im privaten Garten, auf Events oder in der Gastronomie.

Wir reagieren auf diesen Trend mit einem entsprechenden Sortiment an Süd-Pflanzen. Aber bei Lorberg geht der Service über den Vertrieb hinaus. Denn nach dem Kauf stellt sich die Frage:

Was tun mit mediterranen Gewächsen bei Schnee und Frost?

So schön die sommerlichen Pflanzen auch sind, auf die Kälte in unseren Breitengraden reagieren sie eher zimperlich. Deswegen wächst mit ihrer steigenden Beliebtheit gleichzeitig die Nachfrage nach einer professionellen Überwinterung.

Unser Gewächshaus bietet Pflanzen einen Platz an der Sonne

Aufgrund der Kundennachfrage war es nur konsequent, ein eigenes Foliengewächshaus in Kleinziethen zu bauen. In 2015 gestartet, haben wir im Januar 2016 das Gebäude eingeweiht. Das 2500 qm große Treibhaus ist direkt an unsere Baumschule angeschlossen und in vier Abteilungen – sogenannte Schiffe – unterteilt. Diese Schiffe sind zwischen vier und sechs Meter hoch und bieten somit genügend Platz für Ihre wärmeliebenden Pflanzen.

Damit haben wir neben der Überwinterung noch weitere Verwendungsmöglichkeiten. Zum Beispiel nutzen wir ein getrenntes Abteil auch, um importierte Pflanzen zwischenzulagern.

Wir halten die strengen Qualitätsrichtlinien für Übersee-Importe ein

Denn alle direkt importierten Bäume, Sträucher und Gehölze werden in Deutschland erst auf ihre Gesundheit gecheckt bevor sie verkauft und dann verpflanzt werden dürfen.

Und weil Lorberg seit 2014 den Exklusiv-Vertrieb von Riesenbonsais nach Europa und Osteuropa für das japanische Landwirtschaftsministerium übernommen hat, ist eine Sektion komplett für diese Direkt-Importe reserviert.

Da sich für jedes Schiff eine eigene Temperatur einstellen lässt, können wir aber noch andere Kundenwünsche fachmännisch realisieren:

Pflanzen für besondere Anlässe – Vortreiben und einfaches Verladen für Events

Wir kümmern uns auch um Dekorations-Pflanzen, die zu einem bestimmten Zeitpunkt bleibenden Eindruck hinterlassen sollen. Indem wir die Temperatur verändern, können wir den Zeitpunkt für die Triebe oder Blüten anpassen – abgestimmt auf Messen oder Firmenevents. Mit einer modernen Verladestation gelangen die Pflanzen unserer Rent-a-Tree Abteilung dann auch sicher und schnell zum und vom Ort der Veranstaltung.