Lorberg liefert 32 imposante Platanen für den Mercedes Platz Berlin

News

Lorberg liefert 32 imposante Platanen für den Mercedes Platz Berlin

15Okt 2018

Rasant wächst das neue Stadtquartier an der East Side Gallery, dort, wo es lange nur die Mercedes-Benz Arena gab. In knapp 2 Jahren Bauzeit entstehen hier Büros, Hotels, Restaurants und Bars, ein Kino und eine Veranstaltungshalle. Die ehemalige Baubrache blüht auf. Jetzt sogar mit 32 prächtigen Platanen aus dem Hause Lorberg – die einzigen Gehölze auf dem Platz. Im eng bebauten Stadtquartier war das eine logistische Herausforderung.

 

Die erste urbane Herausforderung: Wenig Platz

Für den Mercedes Platz hat die Baumschule Lorberg 32 Platanen geliefert. Die Bäume sind neun Meter hoch, drei davon sind sogar über 12 Meter hoch und etwa 30 Jahre alt. Der Stammumfang liegt bei 60-120 Zentimeter. Der Transport dieser Pflanzen braucht viele große Maschinen wie LKW und Kräne. Doch Platz ist in der Stadt bekanntermaßen begrenzt. Je mehr Pflanzen am Zielort stehen, desto enger wird es.

Deshalb wurde für jede einzelne Pflanze bereits vorab in der Baumschule ein Standort bestimmt und dies entsprechend am Gehölz markiert. Beim Anliefern und Anpflanzen der Platanen wurde diese festgelegte Reihenfolge genau eingehalten.

 

Die zweite urbane Herausforderung: Kleine Pflanzlöcher

Normalerweise sind Pflanzlöcher etwa eineinhalb Mal so groß wie der Wurzelballen. In diesem Projekt der Berliner Landschaftsarchitekten ‚Topotek 1‘ gab es diesen Spielraum allerdings nicht. Eine Herausforderung, wie sie bei Pflanzungen in der Stadt vorkommen kann: Die Gehölze müssen mehr oder weniger zentimetergenau eingesetzt werden.

Die Lösung von Lorberg: Vorbereitend wurden Hebegurte in den Wurzelballen eingearbeitet. So konnten die Platanen aufrecht in das Loch gehoben werden.

 

Gutes Anwachsen garantiert – das SpringRing-System

Doch die Vorbereitung der Pflanzen begann schon viel früher: Anfang des Jahres wurden die Platanen bereits in ein spezielles Pflanzgefäß gesetzt – den SpringRing. Durch dieses luftdurchlässige Gefäß breiten sich die Wurzeln fächerartig aus, ein dichtes Netzwerk aus Faserwurzeln wird gebildet. So sind die Wurzeln perfekt vorbereitet für das Auswurzeln am neuen Standort: Die Wurzeln strecken sich schnell aus und versorgen die Pflanzen sofort mit Nährstoffen und stabilisieren sie. Auch im rauen Stadtklima werden damit beste Anwachsergebnisse erzielt. Lorberg bietet ein umfangreiches Sortiment an Gehölzen im SpringRing an. Um die Projekte von Architekten und Landschaftsplanern zu realisieren, kann nahezu jede Pflanze in einen SpringRing gesetzt werden.