Die Robinie ist der Baum des Jahres 2020

News

Die Robinie ist der Baum des Jahres 2020

06Jan 2020

Bereits zum 31. Mal wurde der Baum des Jahres durch die ‚Baum des Jahres - Dr. Silvius Wodarz Stiftung‘ gekührt. Dr. Silvius Wodarz (1930-2018) machte es sich zur Aufgabe den Menschen die Natur näher zu bringen. Ganz nach seinem Motto ‚Man muss Bäume nicht neu erfinden, man muss sie nur neu entdecken‘ bestimmte er seit 1989 gemeinsam mit dem Kuratorium ‚Baum des Jahres‘ jedes Jahr ein mehr oder minder bekanntes Exemplar, welches für 365 Tage mit Unterstützung der Baumkönigin, besondere Aufmerksamkeit bekommt.

 

 

In diesem Jahr wurde die Robinie mit dem Titel 'Baum des Jahres' ausgezeichnet. Eingeführt aus Nordamerika, wurden die ersten zwei Exemplare Deutschlands 1670 im Lustgarten des Berliner Stadtschlosses gepflanzt. Seitdem hat sie sich stark etabliert. Denn wie andere Hülsenfrüchtler auch ist die Robinie, auch Scheinakazie genannt, in der Lage Stickstoff in ihren Wurzeln zu binden. Dadurch kommt sie auch auf stickstoffarmen Böden gut zurecht. Diese Eigenschaft führt allerdings auch dazu, dass sie andere, weniger robuste Gehölze aus sandigen und trockenen Lagen vertreibt. So entstanden in Deutschland über die Jahre ganze Robinienwälder in denen sich bis heute kein anderer baum etablieren konnte.

 

 

Nichtsdestotrotz ist die Robinia pseudoacacia ein wirklich prächtiges Gehölz für große Garten- und Parkanlagen. Sie kann etwa 20-30 m hoch und bis zu 18 m breit werden. Ihre ausladende, lockere Krone gibt ihr ein sehr malerisches Erscheinungsbild das mit der Blütezeit in Mai/Juni sein Höhepunkt erreicht. Die zahllosen weißen Blüten hängen in langen Trauben herab und verströmen einen angenehmen Duft, der sehr anziehend auf Insekten wirkt. Das in Kombination mit der großen Menge an Nektar, die die Blüten abgeben macht die Robinie zu einem beliebten Gehölz für Imker.

 

 

 

Der Stamm der Robinie ist mit einer tief gefurchten grau-braunen Borke besetzt. Im Gegensatz dazu wirkt die Krone dieses Schmetterlingsblütlers durch seine gefiederten Blätter sehr zart und locker. Jedoch sind die Äste und Zweige mit Dornen besetzt. Das erschwert vor allem das Entfernen der Wurzelschösslinge um den Mutterbaum herum. Robinien sind sehr standorttolerant und in den ersten Jahren besonders schnell wachsend. Sie bevorzugt einen sonnigen Standort und ist aufgrund ihrer Robustheit auch besonders für städtische Pflanzungen geeignet.