2. Platz für das Biologische Pflanzenschutz-Management

News

2. Platz für das Biologische Pflanzenschutz-Management

16Okt 2019

In diesem Jahr verlieh der Bund deutscher Baumschulen erstmalig den ‚Nachhaltigkeitspreis der Baumschulwirtschaft‘. "Mit dem Preis möchte der BdB die Umweltleistungen deutscher Baumschulbetriebe würdigen und besonders zukunftsorientierte, ressourcenschonende Produktionsverfahren noch stärker in den Mittelpunkt der Öffentlichkeit stellen." (Zitat BdB)

 

Das gemeinsame Forschungsprojekt der Baumschule Lorberg und der Beuth Hochschule für Technik Berlin zum Thema ‚Biologisches Pflanzenschutz-Management‘ wurde mit dem 2. Platz beehrt. Seit mehreren Jahren arbeiten wir gemeinsam mit der Beuth Hochschule an einer Untersaat, welche die Biodiversität der Nützlinge steigert und im Gegenzug den Einsatz von Herbi- und Pestiziden verringert. Die Wildkräutermischung wird anstelle von herkömmlichem Rasen zwischen den Gehölzreihen ausgesät und lockt das ganze Jahr über Bienen, Schmetterlinge und andere nützliche Insekten an, die unsere Bäume betäuben und von Schädlingen wie Blattläusen und Milben freihalten. Diese biologische Pflanzenschutzmaßnahme erstreckt sich mittlerweile auf über 50 ha in unserer Baumschule und wird, als Teil der Forschung, noch immer analysiert und optimiert.

 

Das Thema Nachhaltigkeit macht selbst vor der grünen Branche nicht Halt und fordert uns alle auf ressourcenschonend  und mit Weitsicht vorzugehen. Wir bedanken uns recht herzlich beim Bund deutscher Baumschulen für die Würdigung unserer Bemühungen um eine umweltfreundliche Produktionsweise und nehmen die Auszeichnung zum Anlass die grüne Branche auch weiterhin zukunftsorientiert und innovativ zu gestalten.