Viburnum tinus 'Eve Price'

Новости

Viburnum tinus 'Eve Price'

01февр. 2022

Krokus, Schneeglöckchen und Hamamelis – das sind die wohl bekanntesten Frühlingsboten. In diesem Jahr möchten wir euch jedoch einen Frühblüher vorstellen, dessen große Blütendolden so gar nichts mit den zarten Frühblühern zu tun haben.

 

 

 

Viburnum tinus 'Eve Price', der Lorbeer-Schneeball, ist verwandt mit dem Winter-Schneeball (Viburnum bodnantense) und trägt wie dieser bereits Anfang des Jahres seine Blüten. Jedoch wachsen die Blüten des 'Eve Price' in runden, vielzähligen Dolden. Bereits im Herbst entwickeln sich die zarten rosafarbenen Knospen, die auf die ersten milden Tage im neuen Jahr warten. Wie von der Sonne wachgeküsst öffnen sie sich Ende Januar/Anfang Februar zu kleinen, weißen Blüten, die den Lorbeer-Schneeball üppig zieren.

 

 

 

Diese Schneeball Sorte kommt aus dem Mittelmeerraum und favorisiert daher milde Temperaturen. In wärmeren Teilen Deutschlands kann er an einem gut geschützten Ort jedoch durchaus im Gartenbeet überwintern. Ein Frostschutz in Form von Vlies und Tannenzweigen sind empfehlenswert. Mit seiner kompakten Größe von etwa 2m Höhe und Breite eignet sich der Lorbeer-Schneeball aber auch bestens als Kübelpflanze. So kann er von Frühling bis Herbst den Balkon oder die Terrasse zieren und im Winter die frostigen Tage in einem hellen, kühlen Quartier überdauern.

 

 

 

Der immergrüne Lorbeer-Schneeball benötigt keinen regelmäßigen Schnitt. Reduktionsschnitte oder radikale Rückschnitte zur Förderung des Blütenwachstums sollten, wenn nötig, im März-Juni erfolgen. Im Freien gedeiht er auf durchlässigem, nährstoffreichem Boden in sonniger bis halbschattiger Lage und erfreut seine Bewunderer bei guter Pflege im November sogar mit einer zweiten Blüte.