NewsExklusivrezept - Marillensorbet und -tarte
Ein herrlich erfrischendes Exklusivrezept von Sarah Wiener...
Was könnte weihnachtlicher sein als Maronen aus dem Garten? In ihrem vierten Exklusivrezept verrät Sarah Wiener, wie man aus Esskastanien einen herzhaften Strudel zaubert.
Gemüsestrudel mit Maroni
Für 1 Strudel (etwa 12 Stücke) - Zubereitungszeit: 55 Min. + 45 Min. Backen
Für den Teig:
250 g griffiges Weizenmehl (Typ 550)
unbehandeltes Salz
1 EI
2 EL Sonnenblumenöl
Für die Füllung
1 EL Butterschmalz
4 Karotten, in Würfeln
1 kleine Stange Lauch, in Ringen
½ Sellerieknolle, in Würfeln
200 Gramm gegarte Maroni, grob gehackt
Unbehandeltes Salz, Pfeffer aus der Mühle
Muskatnuss
4 EL gehackte glatte Petersilie
200 g Schmand
3 EL flüssige Sauerrahmbutter
4 EL Semmelbrösel
1 EI zum Bestreichen
Mehl für die Arbeitsfläche
1. Für den Strudelteig das Mehl mit wenig Salz mischen. Das Ei, das Öl und etwa 150 ml lauwarmes Wasser dazugeben und alles zu einem mittelfesten Teig verkneten. Eine Schüssel mit warmen Wasser ausspülen und über den Teig stülpen. Bei Zimmertemperatur etwa 30 Min. ruhen lassen.
2. Inzwischen für die Füllung in einer großen Pfanne das Schmalz erhitzen. Gemüse und Maroni darin etwa 10 Min. braten. Mit Salz, Pfeffer und 1 Prise Muskat würzen. Etwas abkühlen lassen, dann Petersilie und Schmand unterrühren.
3. Den Backofen auf 180 °C vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Den Teig auf der bemehlten Arbeitsfläche rechteckig ausrollen. Ein Küchentuch ausbreiten, mit Mehl bestäuben und den Teig darauflegen. Nun mit den Händen den Teig vorsichtig weiter ausziehen. Er soll für den Strudel möglichst großflächig und transparent sein.
4. Den ausgezogenen Teig mit etwa der Hälfte der flüssigen Butter bestreichen und die Semmelbrösel drüberstreuen. Die Gemüsefüllung gleichmäßig auf dem Teig verteilen, dabei einen etwa 3 cm breiten Rand freilassen, damit die Füllung beim Zusammenrollen nicht herausgedrückt wird.
5. Das Tuch an einer Seite mit beiden Händen anheben und den Strudel locker aufrollen. Den Strudel mit Hilfe des Tuches auf das Backblech legen und die Enden nach unten einschlagen. Den Strudel mit der übrigen Butter bestreichen und im heißen Ofen in etwa 45 Min. goldbraun backen. Zum Servieren in Stücke schneiden.
Guten Appetit und viel Spaß bei Nachbacken,
Die Liebe zu unseren Produkten, nachhaltige Produktion und ein hoher Qualitätsanspruch – das ist es, was unsere Baumschule und Köchin Sarah Wiener verbindet. Es war also nur eine Frage der Zeit, bis aus ihrer Gastrede und kulinarischen Unterstützung auf unserer Jubiläumsfeier im letzten Jahr mehr wurde. Exklusiv für Lorberg hat die Fernsehköchin, Autorin und Stiftungsgründerin 4 Rezepte für das Jahr 2019 zusammengestellt, die mit Zutaten aus dem eigenen Garten und ein wenig Geschick ganz einfach nachgezaubert werden können. Und sollte die eine oder andere Frucht noch fehlen, wissen Sie ja wo Sie uns finden.