Pflanze des Monats Februar - Zaubernuss 'Feuerzauber'

News

Pflanze des Monats Februar - Zaubernuss 'Feuerzauber'

01Feb 2019

Im Februar wintert es meist noch sehr, Grau und Braun dominieren die Natur. Umso schöner ist es da wenn die ersten Frühblüher im Garten einen Hauch von Frühling in die triste Jahreszeit bringen. Eine ganz besonders auffällige Blüte trägt die Hamamelis intermedia 'Feuerzauber' – unsere Pflanze des Monats Februar.

 

 

Während sich bei vielen Pflanzen die Knospen gerade erst erahnen lassen, schmückt sich die Zaubernuss bereits in schönster Blütenpracht. Von Januar bis Februar sieht man sie in knalligem Gelb, leuchtendem Orange bis hin zu strahlendem Rot. Die Sorte ‚Feuerzauber‘ hat einen tiefroten bis braunvioletten Kelch. Er ist von langen, dunkelroten Blütenblättern umgeben, die zur Spitze hin heller werden. Die Blätter erscheinen erst nach der Blüte. Sie sind eiförmig, dunkelgrün und haben, passend zum Namen, eine leuchtende gelbrote Herbstfärbung.

 

 

Die sonnenartigen, leuchtenden Blüten der Zaubernuss versprühen einen angenehmen Duft und kommen besonders vor hellen Hintergründen sehr gut zur Geltung. Ihr trichterförmiger, ausladender Wuchs und die auffällige Blüte machen sie außerdem zu einem perfekten Solitärgehölz für ihren Garten. Bei einer Gruppenpflanzung sollte ein Abstand von 2-2,5 m eingehalten werden. Die Hamamelis ‚Feuerzauber‘ kann eine Höhe von 3 und eine Breite von 2,5 m erreichen.

 

 

Die Hamamelis intermedia ist sehr genügsam und hegt keine besonderen Ansprüche an ihren Standort. Sie bevorzugt frische bis feuchte Gartenböden sowie einen sonnigen und geschützten Standort um in voller Blüte erstrahlen zu können. Die Zaubernuss benötigt keinen Verjüngungs- oder Pflegeschnitt. Zur Gartenschere sollte nur bei kleinen Kürzungen in Höhe oder Breite gegriffen werden.

 

 

Diese und weitere Gartengehölze direkt zum Mitnehmen finden Sie in unseren Privatgärten ‚Baum & Blüte‘ in Baden-Baden und Kleinziethen.