Pflanze des Monats April - Magnolia kobus

News

Pflanze des Monats April - Magnolia kobus

01Apr 2019

Die Magnolie ist ohne Frage eine der schönsten Frühjahrsblüher. Ihre auffälligen Blüten an den noch kahlen Zweigen sind ein absoluter Blickfang. In diesem Monat möchten wir Ihnen eine ganz besondere Magnolien-Sorte vorstellen, die Baum-Magnolie 'Magnolia kobus'.

 

Im Gegensatz zu anderen Magnolien-Sorten wächst sie, wir ihr Name schon verrät, als einstämmiges Gehölz. Bei vorteilhaftem Standort kann die Baum-Magnolie eine Höhe von bis zu 10 m erreichen, bei einer Breite von etwa 6 m. Als Solitärgehölz kommt diese Magnolie besonders gut zur Geltung. Während sie anfangs einen eher kegelförmigen Wuchs hat, breitet sich ihre Krone mit den Jahren immer weiter zu einer breit rundlichen Form aus.

 

 

 

Die eleganten Blüten der Magnolia kobus erscheinen zahlreich von April-Mai. Ihre schmalen, weißen Blütenblätter erinnern stark an die der Sternen-Magnolie (Magnolia stellata), mit der sie auch verwandt ist. Die etwa 10 cm großen Blüten verströmen einen zarten Duft. Das Laub entwickelt sich auch bei dieser Magnolie erst nach der Blüte. Die verkehrt eiförmigen Blätter haben eine frische grüne Farbe und werden etwa 15 cm lang. Bevor sie im Herbst abgeworfen werden, erstrahlen sie in einem leuchtenden gelb.

 

 

Die Baum-Magnolie erweist sich zunehmend als Geheimtipp auch für innerstädtische Pflanzungen. Sie ist absolut frosthart und verzeihen durchaus auch trockene Wetterperioden, diese sollten allerdings die Ausnahme bleiben. Ein geeigneter Standort für die Magnolia kobus ist ein sonniges bis halbschattiges, windgeschütztes Plätzchen auf frischem, durchlässigen, leicht sauren bis schwach alkalischen Boden. Sie ist also relativ Bodentolerant - tonige und verdichtete Böden sollten aber vermieden werden.

 

Während der ersten drei Jahre nach der Pflanzung ist ein Winterschutz im Wurzelbereich in Form von Vlies oder Tannenzweigen unbedingt anzubringen. Ist die Magnolie aber erstmal an ihrem neuen Standort angewachsen, ist sie frosthart. Die Magnolie hat einen Jahreszuwachs von 20-30 cm und benötigt in der Regel keinen Schnitt.