TREES CONNECT: Ein wachsendes Europa gemeinsam verbinden

Важная тема

TREES CONNECT: Ein wachsendes Europa gemeinsam verbinden

11янв. 2016

Am Anfang eines jeden Jahres steht auch immer ein Rückblick auf das vergangene Jahr. Was haben wir erreicht? Wo können wir noch besser werden? Und was war herausragend?

In 2015 war unsere Aktion TREES CONNECT ein besonderes Highlight, das uns stolz gemacht hat. 

 

Die Baumschule Lorberg pflanzt 200 Ulmen von Berlin bis nach St. Petersburg

Der Europa-Radweg R1 führt auf einer Strecke von 2350 Kilometern von Berlin nach St. Peterburg. Entlang dieser Strecke haben wir als Baumschule Lorberg 200 Ulmen gepflanzt. Unser Ziel war es, dass wir mit einer Vielzahl von Kommunen ein wachsendes Europa gemeinsam verbinden.

 

„Für uns war es wichtig, durch die Schönheit der Natur Brücken zu bauen und so einen gemeinsamen Wert zu schaffen, an dem sich die Menschen länderübergreifend erfreuen können. Ein friedliches und über die nationalen Grenzen hinaus zusammen wirkendes Europa ist gerade heute extrem bedeutsam. Wir möchten mit TREES CONNECT einen aktiven Beitrag zum Zusammenwachsen von Ost und West leisten“, sagt Geschäftsführer Stefan Lorberg zu der Idee von TREES CONNECT. 

 

Ulmen-Bäume als Symbol für Leben

Wir haben uns bewusst für Ulmen entschieden, weil wir als Baumschule gegen das Aussterben dieser Jahrhunderte alten Bäume kämpfen. Durch einen Pilzerreger werden Ulmen seit Jahren massiv angegriffen. Diese sogenannte Ulmen-Krankheit betrifft insbesondere Europa und Nordamerika.

Die einzige Rettung dieser geschichtlich und kulturell bedeutenden Gewächse ist die Neupflanzung von resistenten Bäumen. In den USA wurde daher die extrem robuste Resista-Ulme gezogen, die wir nun auf der 2350 Kilometer langen Strecke gepflanzt haben.

 

Diese neuen Bäume sind für uns also gleich zwei Mal das Symbol für Leben. Zum einen stehen sie für den Erhalt der Ulme als Baumart und zum anderen für das Zusammenleben in Europa.

 

Mit dem Rad von Berlin nach St. Petersburg

Nachdem wir unsere Resista-Ulmen zusammen mit den jeweiligen Gemeinden entlang der Strecke Berlin – St. Petersburg gepflanzt haben, hat sich eine Radler-Gemeinschaft auf den Weg gemacht. Das Team ist die begrünte Ost-West-Verbindung in nur 12 Tagen medienwirksam abgefahren. Die Route führte die Radfahrer insgesamt über 9 Städte in 6 Ländern.

Das abschließende Highlight von TREES CONNECT war das Eintreffen der Lorberg-Radler am 10. Juni in St. Petersburg – pünktlich zur 52. Konferenz „World Congress of the international Federation of Landscape Architects“.

 

TREES CONNECT wird weiter geführt

„Auch in diesem Jahr werden wir an den Erfolg aus 2015 anknüpfen und TREES CONNECT weiter führen. Allerdings geht es diesmal Richtung Westen“, so Stefan Lorberg.

Über die neue Route von TREES CONNECT und wie Sie Teil der Aktion werden, lesen Sie in unserem Artikel „In 2016 geht TREES CONNECT in die zweite Runde“.