Pflanze des Monats September - Euonymus alatus

Новости

Pflanze des Monats September - Euonymus alatus

01сент. 2019

Die letzte sommerliche Hitzewelle liegt hinter uns, da zeigen sich im Garten schon die ersten Herbstfarben. Unsere Pflanze des Monats, das geflügelte Pfaffenhütchen, liebt den großen Auftritt und ist unser Pflanzentipp für alle, die Mut zur Farbe haben.

 

 

Das geflügelte Pfaffenhütchen, auch Korkflügelstrauch genannt, ist ein ausladender Strauch, und kann in Einzelstellung 2-3 m in Höhe und Breite erreichen. Sein unregelmäßiger, dichter Wuchs bringt Natürlichkeit und Charme in starre Gartenecken. Neben seinem markanten Laub ist die mit Korkleisten besetzte Rinde vor ein wahrer Hingucker, vor allem im Winter und maßgeblich für seine Namensgebung verantwortlich.

 

 

 

Der sommergrüne Korkflügelstrauch ist mit herabhängenden, ovalen Blättern geschmückt, die ihm eine locker-luftige Erscheinung geben. Im Sommer noch sattgrün, beginnt ab September ein Farbspiel das seinesgleichen sucht. Blatt für Blatt erstrahlt das geflügelte Pfaffenhütchen in leuchtenden Rottönen, von kräftigem Pink bis Dunkelrot. Auch die Früchte dieses Strauchs reifen zu diesem Zeitpunkt. Aus den eher unscheinbaren gelb-grünen Blüten in Mai und Juni wachsen purpurfarbene Kapseln, die einen auffällig orangenen Fruchtkörper umschließen. Für Menschen sind die Früchte ungenießbar, Vögel und besonders das Rotkelchen hingegen sehen in ihnen eine wichtige Nahrungsquelle.

 

Der Euonymus alatus ist ein sehr genügsamer Strauch, der sich ohne viele Ansprüche bestens entfaltet. An sonnigen Standorten ist seine Herbstfärbung besonders intensiv, aber auch der Halbschatten macht ihm nichts aus. Der Korkflügelstrauch kommt sowohl mit trockenen als auch nassen Böden zurecht, wobei ein gutes Mittelmaß optimal ist. Da seine Feinwurzeln sich vor allem im Oberboden befinden, sollte der Boden um ihn herum mit Bedacht bearbeitet werden. Eine Unterpflanzung mit Stauden ist nicht zu empfehlen. Wegen seines langsamen Wuchses, benötigt der Euonymus alatus i.d.R. keinen Schnitt, es sei denn er muss aufgrund angrenzender Gehölze eingekürzt werden.